Menü
03.07.2018 / 20 Tammuz 5778

Ausstellung: „Leben ist Glühn - Der Deutsche Expresionist Fritz Ascher (1893 - 1970)

Fritz Ascher, Portrait v. Max Liebermann, ca. 1910, Gouache über Tusche und Graphit auf Papier, 21,3 x 18,4 cm, Privatsammlung Fritz Ascher wurde von Max Liebermann gefördert und ausgebildet u. a. von Lovis Corinth und Kurt Agthe. Er gehört zu jenen zwischen 1890 und 1914 geborenen Künstlern der Moderne, die in Vergessenheit geraten sind, weil ihre Entwicklung durch Verfemung und Verfolgung unterbrochen oder gar abgebrochen wurde.

Seine kraftvolle expressionistische Bildsprache fand Anerkennung und Bewunderung - bis die Nationalsozialisten ihn als jüdisch, politisch verdächtig und entartet brandmarkten.“ - Prof. Monika Grütters, Staatsministerin

Die Ausstellung von 68 Arbeiten (23 Ölgemälde und 45 Arbeiten auf Papier) kommt aus amerikanischen Privatsammlungen.

Nachdem die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Fritz Ascher Society, New York, im Potsdam Museum und in der Oppenheim-Villa in Berlin-Charlottenburg gezeigt wurde, geht sie von Wertheim über München nach New York.

Veranstalter: Stiftung Schlösschen im Hofgarten

Termininfos

Termin
03.07.2018
Eintritt
3,50 Euro
Karten
hier kaufen
Veranstalter
Stiftung Schlösschen im Hofgarten

Termine