Menü
13.03.2024 / 3 Adar II 5784

Jüdische Gemeinde Frankfurt veröffentlicht Gemeinde-App

Ein echter Meilenstein

Foto: Hannae Kim, Urban Media Project Mit „JG-FFM“ hat die Jüdische Gemeinde Frankfurt die erste App einer großen jüdischen Gemeinde in Deutschland veröffentlicht. Rund 1000 Menschen nutzen sie mittlerweile.

Die Anmeldung zu einer Gemeinde-Veranstaltung mit einem Klick erledigen; ein koscheres Restaurant finden und sogleich die Anfahrt planen; sich sicher und unkompliziert mit anderen Gemeindemitgliedern austauschen und verabreden; die aktuellen Schabbat-Zeiten direkt auf den Handybildschirm erhalten: Dies und vieles mehr kann JG-FFM, die Gemeinde-App der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main.

Die App wurde im Februar 2024 veröffentlicht und seitdem bereits rund 1000-mal herunterladen. Sie ist für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich, enthält aber auch einen geschützten internen Bereich für Gemeindemitglieder. Wesentliche Funktionen der Gemeinde-App können auch ohne einen Zugang zum internen Bereich genutzt werden.

JG-FFM ist die bundesweit erste App einer großen jüdischen Gemeinde. „Unsere App, in deren Entwicklung wir viel Arbeit investiert haben, demonstriert eindrücklich die Aufgeschlossenheit und Innovationsfreude unserer Gemeinde. Sie bietet für unsere Mitglieder zahlreiche Vorteile und Verbesserungen“, sagt Vorstandsmitglied und Digitalisierungsdezernent Benjamin Graumann. „Diese App ist ein echter Meilenstein für unsere Gemeinde“, betont er.

Das jüdische Frankfurt immer und überall dabei

Mit der App JG-FFM haben die Nutzerinnen und Nutzer das Gemeindeleben und das jüdische Frankfurt immer und überall dabei: Der Stadtplan zeigt alle relevanten Orte des jüdischen Lebens. Der Veranstaltungskalender bietet einen Überblick über öffentliche und interne Gemeinde-Events und ermöglicht den schnellen Export in den persönlichen Telefonkalender.

Er liefert auch die aktuellen jüdischen Feiertags- und Schabbatzeiten für Frankfurt. Zur Anmeldung für ein Event genügt ein Klick. Dank der Push-Mitteilungen bleiben die Nutzer stets aktuell über das jüdische Leben in Frankfurt informiert. Zudem können sie schnell und unkompliziert in Kontakt mit der Jüdischen Gemeinde treten.

Die Gemeinde-App wurde von der von Benjamin Graumann initiierten Digitalisierungsabteilung der Jüdischen Gemeinde Frankfurt konzipiert. Die seit 2021 bestehende, unter jüdischen Gemeinden bundesweit einzigartige Abteilung koordiniert die digitale Kommunikation der Frankfurter Gemeinde. Sie verantwortet die Auftritte auf Instagram, LinkedIn, Facebook und YouTube, den Mitgliedernewsletter sowie weitere Projekte. „Es ist kein Zufall, dass wir das App-Projekt hier verwirklichen konnten und wir damit Vorreiter für andere Gemeinden sind“, sagt Benjamin Graumann.

Gefördert von der Stadt Frankfurt und der ZWST

Das App-Projekt wird von der Stadt Frankfurt am Main gefördert. Stadträtin Eileen O’Sullivan (Volt), Dezernentin für Bürger:innen, Digitales und Internationales nahm an der Vorstellung der Gemeinde-App am 18. Februar 2024 teil. Die Förderung geht auf einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zurück. Die Initiative für den Beschluss ging von der Stadtverordneten Dana Kube (Die Grünen) aus.

Außerdem wurde das Projekt vom Fachbereich Digitale Transformation der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) unterstützt, dessen Leiterin Irina Rosensaft ebenfalls an der App-Vorstellung am 18. Februar teilnahm. Die technische Umsetzung der Gemeinde-App lag in den Händen des Mannheimer Software-Unternehmens vmapit GmbH.

Die Gemeinde-App ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar und kann in beiden App-Stores kostenlos heruntergeladen werden.

Apple App Store

Google Play Store

Oder per QR-Code:

.

Termininfos

Termin
13.03.2024

Termine