Digitale Formate8
Kultur & Events

Lili Cassel Wronker: London Diary | Buchvorstellung

Datum Dienstag, 28. Oktober 2025
7 Heshvan 5786
Uhrzeit 19.00 - 20.30
Preis Eintritt frei
Ort Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1, 60322

Beschreibung

Lili Cassel-Wronker (1924–2019) wurde in Berlin geboren und emigrierte 1938 zunächst nach Großbritannien und 1940 mit ihrer Familie nach New York. Sie studierte Kunst in Washington und New York und arbeitete danach für das Time Magazin. 1947 veröffentlichte sie ihr erstes Kinderbuch. Bis ins hohe Alter arbeitete Lili Cassel-Wronker als Illustratorin und Kalligrafin und unterrichtete an einer Kunsthochschule.

Ihr „London Diary“ ist ein überaus kunst- und liebevoll illustriertes Tagebuch, in dem die damals 15-jährige Lili ihren Aufenthalt in London im Winter 1939/40 festhielt. Das beeindruckende und berührende Zeitdokument wurde dem Deutschen Exilarchiv von Lili Cassel-Wronker als Schenkung für die Sammlung überlassen. Im Herbst 2025 wird es nun erstmals im Verlag Das kulturelle Gedächtnis veröffentlicht.

In Kooperation mit dem Deutschen Exilarchiv 1933–1945

Ähnliche Beiträge
Screenshot 2026 04 28 110449

Luai Ahmed: Von Jemen nach Isra­el – eine per­sön­li­che Geschichte

Category: Community Events

6ilp Mwuw MA Fd Digitale Formate 37

Lesung & Gespräch mit Bar­ba­ra Honig­mann: Misch­ka. Drei Porträts

Category: Lesung

A Bid Joi Siwzi Digitale Formate 46

Lesung & Gespräch mit Nicho­las Pot­ter: Die neue auto­ri­tä­re Lin­ke. Eine aku­te Bedro­hung für die demo­kra­ti­sche Gesellschaft

Category: Lesung