Willkommen

Willkommen bei der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. 

Das ist unsere barrierefreie Seite in leichter Sprache. Denn jeder soll gut verstehen, wer wir sind.

© Peter Oliver Wolff / NONOT

Über uns

Die Jüdische Gemeinde Frankfurt gehört zu den größten in Deutschland. Sie hat 6.500 Mitglieder.

Sie gibt es auch schon sehr lange.

Wir fördern jüdisches Leben und jüdische Religion.

Dafür gibt es viele Angebote und Unterstützung. Für Familien, Kinder und alte Menschen. 

Bestimmt finden Sie auch etwas, das Sie interessiert.

 

Sie können uns gerne anrufen. Wir helfen Ihnen weiter. 069 / 76 80 36 100

Unsere Geschichte

Die Jüdische Gemeinde gibt es in Frankfurt schon seit dem Mittelalter.

Es gab Höhen und Tiefen.

Die Zeit der Schoa war ganz besonders schlimm.

Doch heute gehören wir fest zum Leben in der Stadt Frankfurt.

Unser Vorstand und Gemeinderat

Die Jüdische Gemeinde Frankfurt hat einen Vorstand und einen Gemeinderat.

Alle werden von den Mitgliedern gewählt und führen die Gemeinde.

Die Arbeit ist ehrenamtlich und man bekommt kein Geld dafür.

Das ist viel Verantwortung. So wird jüdisches Leben sicher und wertvoll.

Der Gemeinde helfen

Jeder kann der Gemeinde helfen. Auch Sie.

Das nennt sich Ehrenamt.

Man kann zum Beispiel kranke Mitglieder aus der Gemeinde unterstützen.

Oder Sie helfen bei den Kursen, die wir anbieten.

Es gibt ganz viele Möglichkeiten. 
Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen.

Hier können Sie anrufen, wenn Sie Hilfe anbieten wollen: 069/ 40 56 01 25

Unser Gemeindezentrum

Unser Gemeindezentrum heißt Ignatz-Bubis-Zentrum.

Es befindet sich in der Savigny-Straße in Frankfurt.

Dort findet man viele Einrichtungen unserer Gemeinde.

Zum Beispiel Kindergärten, eine Schule, das Jugendzentrum oder den Gemeinde-Club.

Es ist ein lebendiger Ort, an dem auch viele Veranstaltungen stattfinden.

Hier finden Sie unseren Kalender für Veranstaltungen.
Klicken Sie hier.

Zentrale jüdische Gebetsstätte Frankfurts: die Westend-Synagoge. © Peter Oliver Wolff / NONOT

Religiöses Leben

Jüdische Religion hat bei uns viel Raum und ist gut organisiert. 

Jede Form jüdischen Glaubens ist willkommen.

Unsere Gemeinde leiten sogar zwei Rabbiner.

In Frankfurt gibt es mehrere Synagogen. Die größte und bekannteste ist die Westend-Synagoge.

Hier finden Sie auch weitere Informationen zu jüdischer Religion in Frankfurt.

Bei Fragen dazu können Sie uns auch gerne anrufen: 069 / 76 80 36 400

Die Rabbiner

Es gibt in unserer Gemeinde zwei Rabbiner.

Beide sind orthodox.

Sie heißen Rabbiner Avichai Apel und Rabbiner Julian-Chaim Soussan.

Bei religiösen Fragen oder Anliegen haben beide in unserer Gemeinde die Führung.

Bei religiösen Fragen können Sie das Rabbinat anrufen: 069 / 76 80 36 400

Die Synagogen

In unserer Gemeinde gibt es fünf Synagogen.

Hier kann man beten und seine Religion leben.

Die zwei größten Synagogen sind die Westend-Synagoge und die Baumweg-Synagoge.

Ein Besuch in der Westend-Synagoge lohnt sich besonders, weil sie groß und schön ist.

Man kann sogar an Führungen teilnehmen. Dafür muss man sich anmelden.

Hier können Sie sich für Führungen in der Westend-Synagoge anmelden: 069 / 76 80 36 100

Die Gebets-Ordnung

Für alle religiösen Anlässe gibt es eine Übersicht für die Gebets-Zeiten und die Gebets-Ordnung.

Auch für den Kiddusch gibt es viele Möglichkeiten in unserer Gemeinde.

Wir unterstützen Sie bei der Organisation.

Für alles haben wir Unterlagen vorbereitet, die Sie sich herunterladen können.

Hier klicken für Unterlagen

Die Friedhöfe

In Frankfurt gibt es drei große jüdische Friedhöfe.

Dort sind viele bekannte jüdische Persönlichkeiten beigesetzt.

Zum Beispiel Mitglieder der Familie Rothschild.

Und Paul Ehrlich, der einen Nobelpreis für Medizin bekam.

Die Friedhöfe kann man besuchen. Sie haben feste Öffnungszeiten.

Hier können Sie mehr über die jüdischen Friedhöfe erfahren: 069 / 76 80 36 790

Koscheres Essen

Es ist in Frankfurt einfach, die Kaschrut einzuhalten.

Man kann koscheres Essen kaufen oder ein koscheres Restaurant besuchen.

Auch in unserem Gemeinde-Zentrum gibt es ein koscheres Restaurant. Es heißt Sohar´s.

Für ein Fest kann man sich von diesem Restaurant auch das Essen liefern lassen.

Hier erfahren Sie mehr über koscheres Essen:

069 / 76 80 36 400

Einrichtungen

Die Jüdische Gemeinde Frankfurt hat viele Einrichtungen.

Dazu gehören Kinder-Gärten oder Schulen.

Es gibt auch eine Beratungs-Stelle.

Dort findet man Hilfe zu vielen Fragen.

In den Einrichtungen kann man auch Kurse besuchen.

Und es gibt viele tolle Veranstaltungen.

Hier können Sie sich über alles informieren: 069 / 76 80 36 100

Die Kinder-Gärten

Für kleine Kinder gibt es eine Krippe und einen Kinder-Garten.

Dort lernen die Kinder auch jüdische Traditionen kennen.

Die Krippe und der Kinder-Garten befinden sich im Gemeinde-Zentrum.

Nach dem Kinder-Garten kann man unsere jüdische Grund-Schule besuchen.

Hier erfahren Sie mehr über Krippe und Kinder-Garten: 069 / 76 80 36 350

Die Schulen

Unsere Gemeinde bietet verschiedene jüdische Schulen.

Es gibt eine Grund-Schule und ein Gymnasium.

Jüdischer Glauben und Werte sind dort sehr wichtig.

Außerdem gibt es noch eine Religions-Schule. Sie kostet nichts.

Kinder, die russisch sprechen, können unsere
Sonntags-Schule besuchen.

Wenn Sie mehr über unsere Schulen wissen wollen, können Sie hier anrufen: 069 / 76 80 36 100

Das Familien-Zentrum

Unser Familien-Zentrum bietet Beratung rund um die Familie.

Wenn man Fragen hat, kann man dort hingehen.

Man kann dort auch viele Kurse besuchen und andere Familien kennenlernen.

Jeder ist herzlich willkommen.

Hier können Sie das Familienzentrum anrufen: 069 / 76 80 36 470

Die Beratungs-Stelle

Unsere Beratungs-Stelle ist für ganz viele Fragen da.

Zum Beispiel für Flüchtlinge oder wenn das Leben schwierig ist.

Auch Schoa-Überlebende finden Hilfe.

Eine Beratung ist für Mitglieder der Jüdischen Gemeinde kostenlos.

Es gibt hier die Schweigepflicht. Wir verraten niemanden, um was es bei Ihnen geht.

Unsere Beratungs-Stelle können Sie auch anrufen:

069 / 76 80 36 300

Das Gemeinde-Zentrum

Unser Ignatz Bubis-Gemeinde-Zentrum ist der Mittelpunkt unserer Gemeinde.

Dort gibt es viele Einrichtungen wie zum Beispiel den Kinder-Garten oder die Grund-Schule.

Dort finden auch viele Veranstaltungen statt. Zum Beispiel Feste oder ein Basar.

Es gibt auch einen Festsaal für wichtige Feste oder private Feiern.

Hier können Sie anrufen, wenn Sie mehr wissen wollen: 069 / 76 80 36 100

Das Jugend-Zentrum

Unser Jugend-Zentrum ist ein schöner und sicherer Treffpunkt.

Man kann hingehen, wenn man zwischen 5 und 18 Jahren alt ist.

Die Kinder und Jugendlichen können dort gemeinsam Kurse besuchen.

Zum Beispiel Theater oder Klavier spielen.

Und vieles mehr.

Hier kann man sich über die Angebote informieren: 069 / 768 036 150

Das Alten-Zentrum

Die Jüdische Gemeinde Frankfurt tut viel für Senioren.

Zum Beispiel mit Veranstaltungen oder mit Hilfe.

Es gibt sogar ein Alten-Zentrum mit eigener Synagoge.

Dort können ältere Menschen wohnen.

Hier kann man sich über Angebote für Senioren informieren: 069 / 40 56 00

© Michael Faust

Kultur

Wir fördern die jüdische Kultur in Frankfurt.

Dafür veranstalten wir zum Beispiel die jüdischen Kultur-Wochen.

Es gibt auch die jüdischen Film-Tage. Es machen viele Kinos in Frankfurt mit.

Zur jüdischen Kultur gehören aber auch ein Club, unsere Volks-Hochschule oder Synagogen-Führungen.

Man kann das ganze Jahr über viel erleben.

Klicken Sie hier für unseren Veranstaltungs-Kalender.

Kultur-Wochen und Film-Tage

Wir organisieren die jüdischen Kultur-Wochen und die jüdischen Film-Tage.

Beide Veranstaltungen wechseln sich jedes Jahr ab.

Man kann immer viel erleben.

Zum Beispiel Musik-Konzerte, Kino-Filme oder Bücher, die vorgelesen werden.

Es ist besser, wenn man sich rechtzeitig Eintrittskarten kauft.

Hier können Sie sich über aktuelle Veranstaltungen informieren: 069 / 76 80 36 135

Club Sababa

Der Club Sababa ist für jüdische Menschen.

Dort treffen sich auch Studenten.

Man kann dort Musik hören, tanzen und sich austauschen.

Manchmal hält auch jemand einen spannenden Vortrag.

Man erreicht den Club über facebook.

Synagogen-Führungen

In Frankfurt gibt es die Westend-Synagoge.

Sie ist besonders bekannt, weil sie groß und schön ist.

Sie hat auch den Zweiten Weltkrieg überstanden.

Bei einer Führung kann man noch viel mehr erfahren.

Das ist sehr interessant und spannend.

Für eine Führung muss man sich anmelden.

Hier kann man sich für eine Führung in der Westend-Synagoge anmelden: 069 / 76 80 36 100

Jüdische Volks-Hochschule

Unsere Jüdische Volks-Hochschule bietet immer ein spannendes Programm.

Besonders, wenn man mehr über jüdische Kultur und Geschichte wissen will.

Es gibt Vorträge, Lesungen und Ausflüge.

Man kann sich ganz leicht anmelden und teilnehmen.

Hier finden Sie das Programm der Jüdischen Volkshochschule: 069 / 76 80 36 170

© Peter Oliver Wolff / NONOT

Senioren

Die Jüdische Gemeinde Frankfurt tut viel für Senioren.

Zum Beispiel mit Veranstaltungen oder mit Hilfe.

Es gibt verschiedene Einrichtungen, wo ältere Menschen wohnen können.

Dazu gehören das Alten-Zentrum mit eigener Synagoge und eine Wohnanlage.

Hier kann man sich über Angebote für Senioren informieren: 069 / 76 80 36 100

Gemeinde-Club

Es gibt einen eigenen Gemeinde-Club.

Der Club heißt Naches.

Dort treffen sich jüngere und ältere Menschen, um zusammen zu reden oder gemeinsam etwas zu erleben.

Dafür gibt es immer ein Programm mit viel Abwechslung.

Es gibt Kurse, Veranstaltungen und Ausflüge.

Hier kann man sich über den Gemeinde-Club informieren: 069 / 76 80 36 160

Alten-Zentrum

Die Jüdische Gemeinde hat ein Alten-Zentrum.

Dort können ältere Menschen gemeinsam leben.

Das Alten-Zentrum hat sogar eine eigene Synagoge.

In unserem Alten-Zentrum wird jüdische Kultur gepflegt.

Es gibt auch viele Veranstaltungen für Senioren.

Hier können Sie sich über das Altenzentrum informieren: 069 / 40 56 00

Wohnanlage

Es gibt eine Wohnanlage für ältere Menschen.

Das ist ähnlich wie ein Altenheim.

Aber wer dort wohnt, kann sich noch allein versorgen.

Wenn man Hilfe braucht, kann man sie aber auch bekommen.

Zum Beispiel für Pflege oder wenn man zu einer Behörde muss.

Hier können Sie sich über die Wohnanlage informieren: 069 / 4 05 60 190