
Beschreibung
Daniel Robbins, USA 2024, 84 Min., englische OF mit UT
Ein festliches Schabbat-Dinner gerät völlig aus den Fugen, als plötzlich ein Toter im Badezimmer liegt – ausgerechnet an dem Abend, an dem erstmals alle Eltern und Schwiegereltern gemeinsam am Tisch sitzen. Harmonie war das Ziel, doch stattdessen droht ein familiäres Chaos, bei dem nicht nur die Nerven blankliegen, sondern auch die Frage im Raum steht: War es wirklich ein natürlicher Tod?
Was tun mit einer Leiche, wenn man den Schabbat nicht brechen will? Und wie geht man mit Generationenkonflikten um, wenn die Spannung ohnehin schon in der Luft liegt? Regisseur Daniel Robbins erzählt die Geschichte pointiert, voller Drama, Situationskomik und jüdischer Lebensrealität.
Mit bissigen Wortgefechten, absurden Verwicklungen und überraschend warmherzigen Momenten ist „Bad Shabbos“ eine rabenschwarze Familienkomödie, die gleichermaßen klug wie unterhaltsam ist.