Menü
21.03.2023 / 28 Adar 5783

Lesung: Tagebücher und Briefe von Etty Hillesum

Die Chaja Stiftung organisiert zusammen mit dem Beck-Verlag eine Lesung der Veröffentlichung sämtlicher Tagebücher und Briefe von Etty Hillesum.

Etty Hillesum (geboren 1914 in Middelburg; gestorben 1943 im KZ Auschwitz-Birkenau) war eine niederländisch-jüdische Intellektuelle. Während der deutschen Besetzung der Niederlande führte sie in den Jahren 1941 bis 1943 ein Tagebuch und hinterließ Briefe, worin sich ihre menschliche und spirituelle Entwicklung unter den Bedingungen von Krieg und Verfolgung widerspiegelt.

Die Tagebücher der jungen Niederländerin sind, wie das Tagebuch der Anne Frank, ein bewegendes Dokument des Holocaust. Sie wurden als philosophische Lebenskunst, Mystik des Alltags und Ethik des Mitleidens gerühmt. Vor allem sind sie aber auch eins: große Literatur. Früher publizierte Auszüge aus den Tagebüchern sind ein Weltbestseller geworden. Die Veröffentlichung sämtlicher Schriften, erstmals in deutscher Sprache (März 2023), möchte die Chaja Stiftung mit der Organisation einer öffentlichen Lesung im Literaturhaus Frankfurt unterstützen.

Termininfos

Termin
21.03.2023
Einlass
19:00 Uhr Uhr
Beginn
19:30 Uhr Uhr
Ende
21:00 Uhr Uhr
Eintritt
0,00
Karten
hier kaufen
Veranstalter
Chaja Stiftung
Veranstaltungsort

Schöne Aussicht 2
60311 Frankfurt am Main

 info@literaturhaus-frankfurt.de
 www.literaturhaus-frankfurt.de

Termine