Menü
29.11.2022 / 5 Kislev 5783

Die Radio-Runde Neues Frankfurt VI — Die neuen Rhythmen aus Amerika

Die Radio-Runde Neues Frankfurt ist eine Reihe von in historischem Rundfunkformat produzierten Sendungen, für die Texte von Persönlichkeiten der 1920er Jahre, also der Pionierzeit des Mediums, verwendet werden.
In der 6. Folge geht es um den ungarisch-jüdischen Komponisten Mátyás Seiber, den Leiter der 1928–1933 bestehenden Jazzklasse an Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt. Seibers Jazzklasse war weltweit die erste Einrichtung ihrer Art. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde sie geschlossen; daraufhin emigrierte Seiber, der als Musiker nicht nur vom Jazz seiner Zeit, sondern auch von Béla Bartók und Arnold Schönberg beeinflusst war, nach Großbritannien.

Neben zeitgenössischer Jazz- und Tanzmusik (u.a. von Kurt Weill) wird auch Seibers berühmtes 'Divertimento für Klarinette' zu hören sein.

Mit
André Haedicke als Ansager,
Stanislav Rosenberg als Mátyás Seiber,
Shelly Ezra als Klarinettistin,
Eve Rades als Ilse Werner sowie
Tobias Rüger (Saxophon), Julian Keßler (Gitarre), Frank Ebert (Sousaphon) und Marcel Mader (Schlagwerk) als Musikstudenten.

Hier geht es zum Trailer.

Termininfos

Termin
29.11.2022
Einlass
19:00 Uhr
Beginn
19:30 Uhr
Ende
21:00 Uhr
Eintritt
€ 15,–/10,–
Karten
Bestellung unter (069) 427262649
Veranstalter
Volksbühne im Großen Hirschgraben

Termine