Menü
12.10.2021 / 6 Heshvan 5782

JKW: Streiflichter zur Geschichte der Jüdischen Gemeinde Frankfurt

Institut für Stadtgeschichte, Foto: Uwe Dettmar Die Frankfurter jüdische Gemeinde ist eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Gemeinden nördlich der Alpen. Seit nunmehr über 850 Jahren hat sie eine fast bruchlose Kontinuität bewiesen. Ihr Ruhm brachte ihr den Ehrentitel „Jerusalem am Main“ ein. Nicht nur für die Judenschaft des Heiligen Römischen Reichs, sondern auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Frankfurt als Messe- und Finanzplatz war sie von größter Bedeutung, wovon der Name Rothschild zeugt. Das Zusammenleben mit der christlichen Umgebung war indessen nicht immer spannungsfrei, zuweilen kam es zu heftigen Gewaltausbrüchen.

Der Vortrag behandelt die wichtigsten Stationen der Frankfurter jüdischen Gemeinde seit ihrer Gründung anhand von Archivdokumenten, die während des Vortrags im Original ausgestellt sein werden und betrachtet werden können. Dr. Roman Fischer, langjähriger Archivar am Institut für Stadtgeschichte, hat sich intensiv mit der Geschichte der Gemeinde befasst und alle Dokumente zur Geschichte der Juden im Stadtarchiv neu gesichtet und verzeichnet.

Termininfos Hinzufügen (iCal)

Termin
12.10.2021
Einlass
17:45 Uhr
Beginn
18:00 Uhr
Eintritt
€ 4 regulär | € 3 ermäßigt
Karten
online anmelden
Veranstalter
In Kooperation mit dem Institut für Stadtgeschichte
Veranstaltungsort

Münzgasse 9
60311 Frankfurt am Main

 www.stadtgeschichte-ffm.de

  Zur Facebook-Veranstaltung

Termine