Menü
13.09.2020 / Elul - Tishri

JFT: Finale – Der Geiger von Florenz *nur noch Schönwetterkarten verfügbar*

Filmkonzert mit dem Uwe Dierksen Quartett – mit Vorfilm

Bisher war der jungen Renée die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres geliebten Vaters sicher. Doch nach seiner Hochzeit verändern sich die häuslichen Verhältnisse. Getrieben von Eifersucht beginnt das Mädchen einen erbitterten Konkurrenzkampf mit der Stiefmutter. Als ein Versöhnungsversuch scheitert, schickt der Vater die stürmische Renée schließlich in ein Schweizer Internat. Sie aber flieht als Hirtenjunge verkleidet über die Grenze nach Italien. Während ihrer Reise durch das Land wird ein Maler auf Renées Geigenspiel aufmerksam. Er nimmt den vermeintlichen Jungen bei sich auf – und findet schon bald in Renée seine Muse.

Die Restaurierung erfolgte 2018 durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und mit Hilfe der Förderung durch die Bertelsmann SE & Co. KGaA. Die Filmmusik im Auftrag von ZDF/ARTE schrieb Uwe Dierksen.

Ensemble: Diego Ramos (Violine, Mandoline, Melodika), Nathan Watts (Violoncello,
Melodika), Miharu Ogura (Klavier, Synthesizer), Miguel Garcia Casas (Posaune)

Begrüßung: Marc Grünbaum, Kulturdezernent und Mitglied des Vorstands der Jüdischen
Gemeinde Frankfurt am Main

Vorfilm: Visit Frankfurt with Uncle Rosenberg, Deutschland 1926, Amateur-Stummfilm, 12 Min.

Eine kurze Einführung zur Bedeutung jüdischer Filmschaffender bei der alten Ufa unter Leitung des Produzenten Erich Pommer geben Christiane von Wahlert, Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, und die Filmredakteurin Nina Goslar (ZDF/ARTE).

Regie: Paul Czinner, Deutschland 1925/26, Stummfilm, 82 Min., mit Elisabeth Bergner, Conrad Veidt, Walter Rilla u.a.

Die Filme werden im Festsaal und im Innenhof gezeigt, das Live-Konzert wird nach außen übertragen. Die Sitzplatzvergabe erfolgt auf einer First-come-first-serve-Basis

Termininfos Hinzufügen (iCal)

Termin
13.09.2020
Beginn
18:00 Uhr
Eintritt
€ 15 | € 10 ermäßigt, Schönwetterkarten sind nur für das Open-Air-Screening gültig
Karten
Schönwetterkarten hier kaufen
Veranstalter
Jüdische Gemeinde Frankfurt am Main
Veranstaltungsort

Savignystraße 66
60325 Frankfurt am Main

  Zur Facebook-Veranstaltung

Termine