Menü
02.06.2020 / 10 Sivan 5780

Zum 100. Geburtstag von Marcel Reich-Ranicki: Salomon Korn im Gespräch mit Ina Hartwig

Livestream aus dem Ignatz Bubis-Gemeindezentrum

Marcel Reich-Ranicki © Daniel Biskup Er gilt als der einflussreichste Literaturkritiker der Nachkriegszeit: Marcel Reich-Ranicki, der am 2. Juni seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Als Büchermensch lobte er in seinen Rezensionen enthusiastisch, verriss aber auch gnadenlos und scheute dabei keine Kontroverse. Was machte diesen großen Kenner und Liebhaber der Deutschen Literatur aus? Welche Stationen prägten sein Leben, auch vor seiner Zeit als Literaturchef bei der FAZ? Und welche Spuren hinterließ er in Frankfurt sowie in der deutschen Kritikerszene?

Der langjährige Freund und Vorstandsvorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Salomon Korn, spricht an diesem Abend mit der Frankfurter Kulturdezernentin und Literaturkritikerin Ina Hartwig. Gemeinsam würdigen sie den wortgewaltigen und streitbaren Kritiker, der in Frankfurt seine Wahlheimat fand und von 1988 bis 1997 aus dem Ignatz Bubis-Gemeindezentrum das Literaturforum leitete.

„Wir werden uns nicht einigen und wir sollen und müssen uns nicht einigen. Freunde, wir sehen betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen.“ (Marcel Reich-Ranicki im Literarischen Quartett, 25.04.1997)

Moderation: Shelly Kupferberg, Journalistin und freie Redakteurin bei Deutschlandfunk Kultur

Termininfos Hinzufügen (iCal)

Termin
02.06.2020
Beginn
20:00 Uhr
Karten
zum Livestream
Veranstalter
Jüdische Gemeinde Frankfurt am Main

  Zur Facebook-Veranstaltung

Termine