Menü
29.01.2020 / 3 Shevat 5780

JVHS: „Rettet wenigstens die Kinder"

Lesung und Musik

Anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, 27. Januar 2020

„Rettet wenigstens die Kinder“ – Kindertransporte aus Frankfurt am Main – Lebenswege von geretteten Kindern. Mit Angelika Rieber, Hanna Eckardt und Waltraud Giesen Musikalische Begleitung Frau Professor Angelika Nebel (Piano).

Nach dem Novemberpogrom 1938 wurden mit einer außergewöhnlichen Rettungsaktion etwa 20.000 jüdische Kinder aus Deutschland, Österreich und der damaligen Tschechoslowakei nach Großbritannien und in andere Länder gebracht und somit gerettet.

Die Lebensgeschichten der in dem Buch porträtierten Kinder zeigen anschaulich auf, wie sich der Fanatismus des NS-Regimes auf das Schicksal der Kinder auswirkte und wie die erzwungene Flucht aus Deutschland und die meist endgültige Trennung von den Angehörigen ihr weiteres Leben prägte.

„… sah ich meinen Vater zum ersten Mal in meinem Leben weinen.“

Bei der Lesung stehen die Lebenswege geretteter Kinder und die Schicksale ihrer Angehörigen im Mittelpunkt. Besondere Erwähnung wird die Familie Würzburger aus Frankfurt am Main finden. Siegfried Würzburger war Organist in der Westendsynagoge, Musikpädagoge und Komponist. Sein Sohn Karl Würzburger, später Kenneth Ward, konnte mit einem Kindertransport gerettet werden.

Die Lesung wird auch Retter der Kinder würdigen. Martha Wertheimer war für die Organisation der Kindertransporte verantwortlich. Hertha Mayer unterstützte als Lehrerin an der Jüdischen Bezirksschule in Bad Nauheim die Flucht der Kinder ins rettende Ausland.

Die Pianistin Angelika Nebel wird Kompositionen von Siegfried Würzburger, dem Vater von Karl Robert Würzburger, auf dem Klavier vortragen.

Eine Kooperationsveranstaltung der Jüdischen Volkshochschule der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main mit der Personalkirchengemeinde Christus Emanuel.

Termininfos Hinzufügen (iCal)

Termin
29.01.2020
Einlass
18:30 Uhr
Beginn
19:00 Uhr
Eintritt
frei
Veranstalter
JVHS
Veranstaltungsort

Beethovenplatz 11-13
60325 Frankfurt am Main

Termine