Menü
17.08.2019 / Tammuz - Av

Kiddusch für Ignatz Bubis

Zu Ehren unseres ehemaligen Vorstandsvorsitzenden

© Jüdische Gemeinde Frankfurt am Main, Foto: Rafael Herlich Im Anschluss an den G"ttesdienst am Schabbat Waetchanan am 16. Aw 5779 | 17.08.2019 lädt die Gemeinde zu Ehren des Andenkens unseres ehemaligen Vorstandsvorsitzenden zum Kiddusch ein.

Ignatz Bubis, sel. A. kandidierte zum ersten Mal 1965 für den Gemeinderat und wird zwei Jahre später Mitglied des Vorstands, dessen Vorsitz er von 1978 an inne hatte. Seit 1982 war er Mitglied des Zentralrates der Juden in Deutschland, 1989 wurde er dessen stellvertretender Vorsitzender und von 1992 bis zu seinem Tod war er Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland. Er war eine wichtige Stimme nicht nur der jüdischen Gemeinschaft sondern für eine liberale und offene Gesellschaft, ein Mahner gegen das Vergessen und für die Zukunft der jüdischen Gemeinden in der Bundesrepublik.

Die Jüdische Allgemeine würdigt ihn mit einem Beitrag und zitiert unseren Vorstandsvorsitzenden Salomon Korn »In Frankfurt am Main verdanken wir ihm das nach ihm benannte Gemeindezentrum, welches es ohne seinen unermüdlichen Einsatz nicht gegeben hätte« sowie seine Tochter Naomi Bubis, die sagt: »Oft wird mir gesagt, dass die Stimme meines Vaters fehlt. Und das stimmt.«

Ignatz Bubis sel. A. hat sich um die jüdische Gemeinschaft in der Bundesrepublik und insbesondere unsere Gemeinde verdient gemacht. Dafür gilt ihm unser Dank. Wir werden seine Erinnerung in Ehren halten.

Termininfos Hinzufügen (iCal)

Termin
17.08.2019
Beginn
09:30 Uhr
Veranstalter
Jüdische Gemeinde Frankfurt am Main
Veranstaltungsort

Freiherr-vom-Stein-Straße 30
60323 Frankfurt am Main

Termine