Menü
14.05.2020 / 20 Iyyar 5780

Dunja Hayali spricht mit Marc Grünbaum über „Haymatland. Wie wollen wir zusammenleben?“

Im Livestream aus dem Ignatz-Bubis Gemeindezentrum

„Ich hatte nie das Gefühl, nicht deutsch zu sein. Erst als ich im Fernsehen auftauchte, begann man, mir meine Heimat abzusprechen. Heute frage ich mich: In welchem Deutschland möchte ich und wollen wir eigentlich leben?“

Deutschland zerfällt inzwischen in zwei Lager: auf der einen Seite Befürworter, auf der anderen Seite erbitterte Gegner einer offenen, pluralistischen, freiheitlichen Gesellschaft. Immer mehr Menschen haben das Vertrauen in Politiker und Medien verloren und fühlen sich von der Realität bedroht. Minderheiten, Geflüchtete und Migranten werden zunehmend zum Sündenbock. Doch Deutschland ist nun mal ein Einwanderungsland, in dem Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen eine neue Heimat suchen.

Dunja Hayali geht in ihrem Buch den Fragen auf den Grund, die unsere Nation unter Spannung setzen: Wie wird „Heimat“ definiert? Was wird aus Deutschland, wenn selbsternannte Heimatschützer diesen Begriff als Chiffre für Ausgrenzung missbrauchen? Und wie lässt sich dem Hass der Nationalisten begegnen und die liberale Gesellschaft erhalten?

Dunja Hayali, geboren 1974 in Datteln als Tochter irakischer Eltern, studierte an der Deutschen Sporthochschule und war von 2007 und 2010 Moderatorin der ZDF-heute-Nachrichten sowie die Ko-Moderation des heute journals. Seit Oktober 2007 moderiert sie das ZDF-Morgenmagazin und andere TV-Formate. Sie unterstützt »Gesicht zeigen. Für ein weltoffenes Deutschland« und setzt sich als Jurymitglied für den Julius-Hirsch-Preis gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ein. 2018 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement gegen Extremismus, Rassismus und für ihre journalistische Arbeit. Ihr Buch "Haymatland" ist im Ullstein Verlag erschienen.

Wir bitten auf freiwilliger Basis um Spenden an: Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

Termininfos Hinzufügen (iCal)

Termin
14.05.2020
Beginn
20:00 Uhr
Eintritt
kostenfrei, wir bitten auf freiwilliger Basis um Spenden an: Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.
Karten
Zum Livestream
Veranstalter
Jüdische Gemeinde Frankfurt am Main

  Zur Facebook-Veranstaltung

Termine