Menü
10.01.2019 / 4 Shevat 5779

*ausgebucht* David Grossman - Zur Rolle der Literatur im Nahen Osten

© Peter-Andreas Hassiepen »Wo die Hoffnung verloren geht, wächst die Aggressivität«, sagte David Grossman im Sommer letzten Jahres in einem Interview mit Blick auf die Situation in seinem Heimatland Israel. »Je mehr die Menschen verzweifeln und frustriert sind, weil es keinen Frieden gibt, desto radikaler, fundamentalistischer und nationalistischer werden sie.« Können KünstlerInnen, AutorInnen und Theatermacher dem etwas entgegensetzen? Wie ist die Situation der Kulturschaffenden im Land? Und was ist die Perspektive derer, die im künstlerischen „Exil“ arbeiten?

Anlässlich der deutschsprachigen Erstaufführung seines weltberühmten Romans »Eine Frau flieht vor einer Nachricht« spricht der israelische Autor im Schauspiel Frankfurt mit dem im Libanon geborenen, franko-kanadischen Autor, Regisseur und Theaterleiter Wajdi Mouawad.

Moderation: Dr. Lothar Müller.

David Grossman wurde 1954 in Jerusalem geboren und gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern der israelischen Gegenwartsliteratur. 2008 erhielt er den Geschwister-Scholl-Preis, 2010 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2017 den internationalen Man-Booker-Preis für seinen Roman »Kommt ein Pferd in die Bar«.

Termininfos Hinzufügen (iCal)

Termin
10.01.2019
Beginn
20:00 Uhr
Eintritt
€ 10 | € 8 ermäßigt
Karten
Evt. Restkarten an der Abendkasse
Veranstalter
Jüdische Gemeinde in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt
Veranstaltungsort

Neue Mainzer Straße 17
60311 Frankfurt am Main

 https://www.schauspielfrankfurt.de/

  Zur Facebook-Veranstaltung

Termine