Menü
08.01.2019 / 2 Shevat 5779

Back to the Fatherland - Filmscreening mit Gespräch

Gil und Kat sind Freundinnen seit College-Zeiten. Gil ist Israelin und Enkelin eines Schoa Überlebenden, Kat ist Österreicherin und Enkelin eines Nazi Offiziers. Trotz dieser biographischen Diskrepanz verbindet die beiden seit über 10 Jahren eine enge Freundschaft. In ihrem Bestreben, die Geschichte ihrer Familien zu überwinden, treffen die Filmemacherinnen auf Dan und Guy, zwei junge Israelis, die Israel verlassen haben und nun in Österreich und Deutschland leben. Diese Entscheidung, vor der auch Gil steht, veränderte die Beziehung zu Großeltern und Familie nachhaltig. Back to the Fatherland zeigt die dritte Generation bei ihren Bemühungen, sich eine Zukunft zu schaffen, die die Vergangenheit nicht ignoriert.

Die Filmvorführung in Simmern ist besonders, da einer der Protagonisten des Films, Yochanan „Hans“ Tenzer, der Grossvater der Regisseurinnen Gil Levanon ist und in Laufersweiler, einer Nachbargemeinde von Simmern, geboren wurde. Er gehörte zu den 53 Juden, denen die Flucht gelang.

Beide Regisseurinnen werden zum Filmgespräch vor Ort anwesend sein.

Regie: Kat Roher und Gil Levanon, Österreich 2018, Dokumentation, 75. Min.

Termininfos

Termin
08.01.2019
Beginn
19:30 Uhr
Karten
Karten unter: www.pro-winzkino.de
Veranstalter
Verein der Erinnerung in Kooperation mit dem Pro-Winzkino Simmern

Termine