Menü
15.06.2020 / 23 Sivan 5780

Digitaler Anne Frank Tag 2020: Sascha Lobo über Judenhass im Netz

Verschwörungstheorien, Hate Speech, Morddrohungen: Antisemitismus und Rassismus vergiften die Debattenkultur im Internet und führen zu realer Gewalt. Der Attentäter von Halle etwa inszenierte seine Hasstat wie ein Videospiel und übertrug sie per Live-Stream ins Internet, wo er in Gaming-Foren seine antisemitischen und rassistischen Motive offenlegte. Am Anne Frank-Tag wird Autor Sascha Lobo in einem Vortrag über „Judenhass im Netz“ sprechen. Anschließend diskutieren er und weitere Digitalexpert*innen darüber, was sich Hass und rechter Radikalisierung im Netz entgegensetzen lässt.

Podium: Sascha Lobo (Autor und Digitalexperte), Justus von Daniels (Chefredakteur Correctiv) und Ingrid Brodnig (Journalistin und Autorin).

Moderation: Karolin Schwarz (Journalistin und Faktencheckerin)

Alle Veranstaltungen am 15. und 16. Juni finden online statt. Das gesamte Programm finden Sie hier.

Termininfos Hinzufügen (iCal)

Termin
15.06.2020
Beginn
19:30 Uhr
Karten
zum Livestream
Veranstalter
In Kooperation mit der Bildungsstätte Anne Frank, dem DGB Frankfurt und der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach

  Zur Facebook-Veranstaltung

Termine