Menü
01.08.2019 / 29 Tammuz 5779

Lucille Crew/Israel

Vor einem Jahr spielte die Lucille Crew ihr erstes Konzert in der Brotfabrik. Dem Sextett aus Tel Aviv war der Ruf eines „International Groove Collective“ vorausgeeilt, das für seine tanzbare Musik Elemente von Hip-Hop, Funk und Soul fusioniert. Die Lucille Crew kam mit der gesanglichen Doppelspitze MC Rebel Sun und Gal de Paz, Drummer Yossi Adi, den Bläsern Eylon Tushinev (Saxophon) und Roy Zuzovsky (Trompete) sowie Isgav „Izzy“ Dotan (Gitarre, Laptop), dem Produzenten und Strippenzieher. Ist das multinationale Kollektiv ein Fall für Hipster? Ganz ehrlich – die Lucille Crew ist eher Old School. Nur wer bei diesem Begriff ganz weit zurück in die Geschichte des Soul und Funk denkt, vergisst: selbst der Acid Jazz, mit dem der Londoner DJ Gilles Peterson Mitte der Achtzigerjahre den Jazz funky machte und an den man sich mitunter erinnert fühlt, ist schon 30 Jahre alt. Die Zeit vergeht. Ob alt oder neu, traditionell oder innovativ, ist völlig irrelevant. Wichtig ist, dass man den Protagonisten glauben kann, was sie auf die Bühne bringen.
Das Debütalbum der Crew, „Lucille“, ist schon fünf Jahre alt, ein neuer Longplayer ist in Vorbereitung. Überbrückt haben die Musiker die Wartezeit mit der Veröffentlichung von zwei EPs, „Restless Mind/Exhausted Body“ (2015) und zuletzt „Respect The Dawn“ (2017). Der Bandname ist übrigens eine charmante Verbeugung vor der afro-amerikanischen Kultur. Denn sowohl die Gitarre von B.B. King, die Ehefrau von Louis Armstrong, als auch ein Hit von Little Richard hießen Lucille.
Mehr Infos unter http://lucillecrew.com/

Termininfos

Termin
01.08.2019
Einlass
19:00 Uhr
Beginn
20:00 Uhr
Ende
23:00 Uhr
Eintritt
VVK: 14 € + Service- und VVK-Entgelt / AK: 17 € / Stehplatz
Karten
hier kaufen
Veranstalter
Kulturprojekt 21 e.V.

Termine