Menü
13.02.2019 / 8 Adar I 5779

Barbara Honigmann liest aus Georg

Nach „Ein Kapitel aus meinem Leben“, der Geschichte über ihre Mutter, erzählt Barbara Honigmann nun das Leben ihres Vaters.

© Peter-Andreas Hassiepen "Mein Vater heiratete immer dreißigjährige Frauen. [Nur] er wurde älter… Sie hießen Ruth, Litzy, das war meine Mutter, Gisela und Liselotte…" Das ist die private Seite einer Lebensgeschichte, die um die halbe Welt führt: Herkunft aus Frankfurt, Odenwaldschule, Paris-London-Berlin, dazwischen Internierung in Kanada, nach der Emigration der Weg in die DDR. Und bei alldem die wiederkehrende Erfahrung: "Zu Hause Mensch und auf der Straße Jude."

Barbara Honigmann erzählt lakonisch und witzig, traurig und mitreißend von ihrer deutsch-jüdisch-kommunistischen Sippe: Ein schmales Buch, aber ein großes Buch über Deutschland – und die bewegende nachgetragene Liebeserklärung an einen außergewöhnlichen Mann.

Termininfos Hinzufügen (iCal)

Termin
13.02.2019
Einlass
19:30 Uhr
Beginn
20:00 Uhr
Eintritt
€ 7 | € 4 ermäßigt
Karten
telefonisch unter: 069 - 490 848 28, per E-Mail unter: reservierung@romanfabrik.de oder online unter: www.romanfabrik.de
Veranstalter
Jüdische Gemeinde in Kooperation mit der Romanfabrik
Veranstaltungsort

Hanauer Landstraße 186
60314 Frankfurt am Main

 www.romanfabrik.de

Termine