Menü
24.10.2017 / Tishri - Heshvan

Jüdische Kulturwochen / Kaddisch für einen Freund

Film und Workshop für Jugendliche ab 14 Jahre

ca. 90 min Film, ca. 90 min Workshop

Von klein auf hat der 14-jährige Ali gelernt, Juden zu hassen. Nach der Flucht aus dem Libanon sucht er Anschluss an die arabischen Jugendlichen im Kreuzberger Kiez in Berlin. Als Mutprobe soll er bei seinem jüdischen Nachbarn einbrechen, wird dabei aber überrascht und angezeigt. Um der Verurteilung und Abschiebung zu entgehen, muss er den verhassten Feind um Hilfe bitten…

Im Anschluss an die Filmvorführung analysiert die Teilnehmergruppe wie sich Vorurteile zwischen Juden und Muslimen überwinden lassen und aus Hass Freundschaft werden kann. Das Zusammentreffen von Judentum und Islam, Zuschreibungen und Wirklichkeit und die Reflexion eigener Stereotype wird anregt.

Informationen und Anfragen an:
manfred.levy@stadt-frankfurt.de
http://www.pz-ffm.de/downloads.html#c625


Termininfos

Termin
24.10.2017
Beginn
17:00:00 Uhr
Ende
20:00:00 Uhr
Eintritt
€ 6.-
Veranstalter
In Kooperation mit Pädagogisches Zentrum FFM, Fritz-Bauer-Institut und Jüdisches Museum Frankfurt
Veranstaltungsort

Battonstraße 47
Museum Judengasse
60311 Frankfurt am Main

 http://www.pz-ffm.de/

Termine